.. und an diesem Wochenende wurden wir erneut mit absolutem Traumwetter verwöhnt.

Also erst einmal raus an die frische Luft und die Umgebung vor der Haustür bewundern. Bereits am frühen Vormittag herrscht hier buntes Treiben auf dem Einfelder See - viele Menschen nutzen das tolle Wetter und erkunden die Eisdecke des seit einer guten Woche zugefrorenen Sees auf Skiern, Schlitten oder Schlittschuhen.
Die Nacht war sehr kalt und hat tolle Eisblumen gezaubert und zwar echte Eisblumen: Viele Gewächse, Hölzer und andere kleine Strukturen sind mit Eiskristallen überzogen und glitzern im Sonnenlicht ganz wunderbar.

Ein Wintertraum am Einfelder See

An einem Weidezaun sind die meisten Eiskristalle bereits abgefallen, liegen aber konserviert von der kalten Luft auf der Schneedecke und glitzern wunderbar in der Sonne. Väterchen Frost verzaubert heute wirklich Alles. ❄️ Herrlich!

Nachdem die üblichen Wochenendaufgaben erledigt sind, bleibt noch etwas Zeit für eine kleine Wanderung bei diesem wunderschönen Winterwetter. Alles andere wäre auch wirklich ein Frevel.
Auf geht´s in den Naturpark Aukrug für ein kleine Runde, verbunden mit der Hoffnung, dass dort weniger Menschen unterwegs sind als auf dem Rundweg um den Einfelder See.

Die Hoffnung wurde nicht enttäuscht und auf dem Rundweg habe ich in 3 Stunden insgesamt vielleicht zehn Leute getroffen. Reichlich Zeit also, die winterlichen Eindrücken wirken zu lassen und die Sonne zu genießen.

Bilder vom Wanderweg an der Bünzau

Der Wanderweg führt entlang der Bünzau durch den Naturpark Aukrug, kreuzt dabei mehrfach eine riesige Weide auf der ganzjährig eine Rinderherde steht. Das Licht ist herrlich und zaubert insbesondere in den Passagen durch die Wälder eine unglaublich schöne Stimmung.

Auf einer zugefrorenen kleinen Eisfläche bringt eine Mutter ihrer kleinen Tochter das Schlittschuhlaufen bei, zwei Freundinnen haben sich mit einem Sofortbild an einem Schild des Naturparkwanderwegs verewigt, ein Mädchen schießt mit Schneebällen auf der Bünzau treibende Eisschollen von einer kleinen Brücke aus ab und insgesamt fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt: Ich mag ja den Winter!

Eindrücke vom winterlichen Naturparkwanderweg

Was gibt es besseres als Sonne und Schnee?🤔

Hinterlassen Sie einen Kommentar